Doktorandenseminar Spektroskopie und Spurenanalytik 2012

9. - 11. Juli 2012

Verlängerte Anmeldefrist bis 15. Juni 2012

Der Deutsche Arbeitskreis für Angewandte Spektroskopie (DASp) und der Arbeitskreis Mikro- und Spurenanalyse der Elemente und Elementspezies (A.M.S.El.) veranstalten in diesem Jahr ein gemeinsames Doktorandenseminar für ihre Mitglieder an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Schwerpunkte des Seminars sind Vorträge der Doktoranden, Workshops zu aktuellen analytisch-chemischen Problemstellungen sowie professionelle Begleitung der Präsentationen. Ergänzt wird das Programm durch prominente Gastredner. Bereits zugesagt haben Prof. D. Günther, ETH Zürich und Prof. W. Engewald, Universität Leipzig. Ziel dieses Seminars ist neben dem interdisziplinären Austausch vor allem die Zusammenführung von Forschung und Industrie. Aus diesem Grund werden Vertreter der Merck KGaA Darmstadt, der BASF SE Ludwigshafen sowie dem Bundeskriminalamt Wiesbaden aktiv an der Veranstaltung teilnehmen und aus dem Alltag in ihren Bereichen berichten. Zeit für Kontakte und Gespräche außerhalb des wissenschaftlichen Programms bietet der gesellige Abend inkl. landestypischer Weinprobe.

Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten (Diskussion in Deutsch) und sollten eine Länge von max. 15 min nicht überschreiten. Die besten drei Vorträge werden mit Bargeldpreisen ausgezeichnet. Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei. Fahrtkostenzuschüsse können über die Fachgruppe Analytik der GDCh beantragt werden (Kontakt: Frau Renate Kießling).

Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen. Die Frist zur Teilnahme- und Beitragsanmeldung ist der 15. Juni 2012.